in der Bay Area Maker Faire am vergangenen Wochenende zu haben, sagte Intel ein paar sexy Neuankömmlinge im SBC-Markt (SBC). Es ist leicht, eingeschlossen zu denken, dass SBCs alle um einfache Bretter mit einem zweistelligen Preislabel wie der Himbeer-Pi sind. Wie können Sie mit einem 35-35-Computer mit einem riesigen Marktanteil und einer enormen Gemeinschaft konkurrieren? Sie konkurrieren mit einem ansprechenden Crowd, der mit diesen Einstiegs-SBCs nicht zufrieden ist, und für diesen Intel scheint ein wesentlich höheres Publikum zu zielen, das Computervision zusammen mit der Geschwindigkeit und Leistung benötigt, um etwas aussagekräftig mitzunehmen.

Ich bin mit Intel’s “Maker Czar”, Jay Melican, in der Maker Macher Faire Bay Area am vergangenen Wochenende eingeholt. Vor einem Jahr war es ein Nintendo-Power-Handschuh kontrollierter Quadcopter, der mein Auge ergab. In diesem Jahr hatte ich nur Augen für die beiden neuen Computermodule, dem Joule und dem Euclid. Beide konzentrieren sich beide auf den Anschluss leistungsstarker Prozessoren an hochauflösende Kameras und verwenden ein Full-Blow-Linux-Betriebssystem für die Bildverarbeitung. Es fühlt sich an, als würde der Joule viel mehr für Ihren durchschnittlichen Hacker-Hacker impliziert werden, und der Euclid für Software-Ingenieure, die auf Roboter auf ihre Fähigkeiten zeigen, aber nicht in Erstpressen von Hardware festgefahren werden wollen. Bevor Sie dazu in den Kommentaren toben, lassen Sie mich erklären.

Euklid

Dies ist der Euklid. Seine Größe und Form erinnert mich an digitale Recorder an digitalen Recordern aus den 90er- und frühen 2000er Jahren, aber es hat ein schlankes glattes schwarzes Finish (ein bisschen anders als erst einmal im August angewiesen) und es ist mit Häfen, Knöpfen und ein paar offensichtlichen Optiken .

Dieses Biest leitet einen Quad-Kern-Atom-Prozessor mit 4 GB RAM und 32 GB On-Board-Speicher. Das allein wird dich nicht wegblasen, aber der Euclid hat auch eine echte Tiefenkamera, eine RGB-Kamera und eine Fisheye-Videokamera, die eingebaut ist. Es ist in der Lage, stereoskopische Sicht (VGA-Auflösung) in der Lage, eine Bündel von Sensoren entscheidend für Robotik wie IMU und GPS. Die Sache kommt sogar mit einer Lithiumbatterie.

Es leitet eine vollständige Desktop-Installation von Ubuntu, die ein bisschen wie Overkill klingt, aber ich denke, der ganze Punkt von so etwas ist für Menschen, die keine neue Plattform lernen wollen. Nächste Woche veröffentlichen wir einen kurzen Artikel über eine Gruppe von Hackern, die ihre autonomen RC-Autos auf dem Fair aufzeigen. Sie haben in der AVC von Sparkfun konkurriert und mit einem MacBook Pro auf- und RC-Chassis für den Zweck geschlagen. Das Euclid wird viel von der gleichen Funktionalität bieten, die sie für diesen Aufbau zwischen einem fünften und einem Zehntel des Preises aufbauen – alles in einem komfortablen kleinen Fall (Standard-Stativmontage für eine einfache Schnittstelle). Holen Sie sich Ihre drahtlose Tastatur und stecken Sie sich in den HDMI an, um zu programmieren und zu debuggen, oder verwenden Sie das eingebaute WLAN in den Tunnel.

Im Falle des kleinen Rollroboters, den Sie hier sehen, wird die Konnektivität des Bots durch USB erreicht. Eine eingebettete Board mit unterer Ebene treibt den Motorcontroller mit seriellen Befehlen aus dem EUCLID an. Einige kritisieren möglicherweise die Latenz der Verwendung von USB, aber SBCs, die Roboter kontrollieren, haben praktisch immer ähnliche Latenzprobleme.

Joule

Wenn Sie viel mehr in die nackte Platine sind, ist der im August angekündigte Joule einen Blick wert. Es verwendet eine Methode, die jetzt von Intel’s “Maker” -Boanings vertraut ist; Joule selbst ist ein Modul, das ein Host-Board benötigt, um alle Verbindungen auszubrechen. Es läuft auch einen Atom-Prozessor mit 4 GB RAM und 32 GB an Bordlager. klingt viel wie das Euclid, oder? Sie sind nahe, aber die beiden haben unterschiedliche Prozessoren.

Grundsätzlich ist Joule das Gehirn, und Euclid ist ein auffälliger Weg, um sie zu vermarkten … und wie ich früher gesagt habe, holen Sie sich viel mehr Menschen, ohne zu hacken, ohne stecken Sie stecken zu lassen, um miteinander verbunden zu werden. Aber zahlreiche von uns lieben es, Hardware-Bits zusammenzuschließen, und deshalb ist der 48 gebrochene GPIO ein Roboterbauer-Freude.

Rajida stereoskopische Videokamera und Joule
Elektronikzylinder in der ROV

Dieses Modul liefert die gleiche Fähigkeit, Computer Vision als EUCLID zu verarbeiten, aber Sie müssen Ihre eigenen Kameras auf die Party bringen. Sie könnten die Intel Realsense Tiefe-Videokamera erwerben

Das Team in Rajida hat ein binokuläres Videokameradrat aus Taobao bezogen und baute ihre ROV, um bunte Fische zu folgen. Ich habe eine ziemlich ordentliche Demo mit einem gelben Angelfish-Spielzeug auf einem Stock bekommen. Leider war der Intel-Stand außerhalb und Sunny California ist kein Ort, um das Video der Fernsehsendung aufzunehmen. Freude in den Standbildern und zähle mich, dass das funktioniert und es ist cool.

Gehege für die ROV
Stereoskopische Demo auf dem Fernseher
Rajidas Erbauer wirft mit dem Roboter auf

Brian Benchoff schreibt oft (ironisch – ed.) Über das “Selfie Drohne” ist die Killer-App für eine tragbare Computervision. Ich denke, da wäre ein HUGE-Markt für Unterwasser-Rovs, die Taucher in Taucher folgen und die Erfahrungen aus der Perspektive der 3. Person aufzeichnen.

Sie können Ihre Hände jetzt für 299 bis 349 $ auf einem Joule bekommen. Sieht aus wie Euclid noch nicht den Versand, aber Vorbestellungen an der Site von Intel beginnen bei etwa 399 US-Dollar.

Leave A Comment

Recommended Posts